Samstag, 19. Mai 2012

Fleissig war ich, doch alles umsonst!

Wer eine Schule besucht heutzutage,

der steht zunächst vor der eigenen Frage:

was soll ich lernen, damit ich mal später,

nicht selber werde zum "eigenen Verräter" ?


Wichtig ist dabei, man hat einen "DRIVE",

dass ich im eigenen Hintern mich kneif,

um mich zu testen, ob ich noch "wach",

es wäre ja schrecklich, wenn`s hieße: sehr schwach.


Auch dass ich behutsam als "Freund" mich erweise,

und geh mit dem Pauker gemeinsam auf Reise,

sofern auch dieser das Zeug dafür hat,

und mich unterstützt, damit ich nicht "platt" !


Und sollte ich später es wirklich dann schaffen,

das Eltern, Verwandte die Leistung begaffen,

und ich mein Studium freudig beginne,

damit ich in Zukunft davon auch gewinne,


wenn ich mich bewerbe, mal dort und mal hier,

um nicht zu landen beim Staat und Hartz IV.

Das wäre fatal und ich müßte mich fragen:

um nicht schon vorher dabei zu verzagen,

warum du gelernt und war`st fleissig dabei,

in aller Frühe bis Nachts um halb drei,


dann brauchst du dich wirklich nicht wundern und schämen,

wenn du suchst Arbeit und kein Schwein will dich nehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen